Schnitzel mit Kartoffelsalat

Neulich war in unserem Ort das gesellschaftliche Groß-Ereignis des Jahres: der Zwiebelmarkt. Hier haben die Vereine, die Partnerstädte und auch ein paar wenige gewerbliche Anbieter die Gelegenheit, kulinarische „Köstlichkeiten“ feilzubieten. Einige Angebote lieben wir tatsächlich, wie z.B. frisches Lángos mit Knoblauch oder die richtig scharfe Paprikawurst. Der Backfisch ist auch immer wieder sehr lecker, aber der dazu gereichte Kartoffelsalat (aus dem großen Eimer) ist einfach nur … eklig.

Nun passt es aber gut, dass die Gruppe „Wir retten, was zu retten ist“ sich dieses Mal Oktoberfest-Spezialitäten vorgenommen hat. Ok, ich war noch nie auf dem Oktoberfest, aber ich denke, Schnitzel und Kartoffelsalat bekommt man dort garantiert auch in jedem zweiten Bierzelt. Auch einige Lebensmittel-Händler hatten zum Oktoberfest in ihren Prospekten Fertig-Schnitzel und Fertig-Kartoffelsalat angeboten. Das muss dann doch wirklich nicht sein…

SchnitzelMitKartoffelsalat.jpg

Meine Großmutter hat früher gerne den typischen Kartoffelsalat mit Maggi-Würze gemacht. Interessanterweise war das ihre einzige Verwendung für dieses Gebräu. Aber den Salat haben wir geliebt. Ich habe kein Maggi im Vorrat, aber Liebstöckel schmeckt ja recht ähnlich und ein paar Blättchen habe ich meiner Pflanze noch abringen können, bevor sie sich für den Winter im Boden versteckt.

KartoffelsalatMitLiebstoeckel.jpg

Schnitzel mit Kartoffelsalat

Quellenangabe: Erfasst 01.10.2018 von Sus
Kategorien: Schwein, Kartoffel, Salat, Blog-Event
Mengenangaben für: 2 Portionen

Zutaten:

Schnitzel:
2 Schweineschnitzel
1 Ei
4-5 Esslöffel Mehl
4-5 Esslöffel Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
1/2 Zitrone
Kartoffelsalat:
8 mittelgroße Kartoffeln; festkochend
3 Zweige Liebstöckel
200 ml Kräftige Gemüsebrühe
3 Esslöffel Saure Sahne
1 Teelöffel Mayonnaise
1 Teelöffel Essig; mild
1 Esslöffel Öl
1 Messerspitze Senf
Salz, Pfeffer
4 Esslöffel Pancetta (oder Speck); klein geschnitten
2 kleine Zwiebeln

Zubereitung:

Kartoffelsalat:

Liebstöckel waschen und zupfen, dann mit etwas Gemüsebrühe grob pürieren.

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser kochen, abgießen und abdämpfen lassen. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden (Dicke der Scheiben je nach Vorliebe; ich mag sie etwas dicker.) und in eine Schüssel geben. Die Gemüsebrühe über die heißen Kartoffeln gießen und das Ganze mehrmals vorsichtig schwenken, dass alle Kartoffeln von allen Seiten benetzt sind. Wenn die Kartoffeln abgekühlt sind, die restliche Gemüsebrühe abgießen und auffangen.

Pancetta und Zwiebeln in einer kleinen Pfanne anschwitzen und bräunen lassen.

Für die Sauce saure Sahne, Mayonnaise, Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer gleichmäßig verrühren; ggf. etwas Gemüsebrühe zugeben. Die Kartoffeln damit begießen und mit dem Speck und den Zwiebeln gleichmäßig vermengen. Vor dem Servieren ca. 1 Stunde ziehen lassen.

Schnitzel:

Die Schnitzel mit einer kleinen Pfanne oder einem Fleischklopfer platt klopfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. In drei Suppenteller jeweils das Mehl, das verklepperte Ei und die Semmelbrösel (gemischt mit etwas Salz und Pfeffer) geben. Wenn das Öl heiß ist, jedes Schnitzel erst im Mehl wälzen, dann im Ei und dann in den Semmelbröseln. Darauf achten, dass alle Stellen des Schnitzel bedeckt sind. In der Pfanne von beiden Seiten braten, bis die Panade eine goldbraune Farbe angenommen hat.

Klassisch mit einen Schnitz Zitrone servieren.


RettungsfotoOktoberfest.jpg
Und die lieben Mitretter und Mitretterinnen waren diesmal:

auchwas – Haxen mit Kraut
Brigittas Kulinarium – Rettungsaktion -Weisswurst in der Breznpanier mit Bayerischen Erdäpflsalat
Brittas Kochbuch – Knusprig gebratene Haxe mit Sauerkraut und Semmelknödelchen
Brotwein – Laugenbrezeln – bayerische Brezen zum Oktoberfest
Cakes Cookies and more – Semmelknödel mit Pilzrahmsauce
Das Mädel vom Land – Vegetarische Wies’n-Jause
evchenkocht – Brezen-Salat mit Weißwurst und Rettich
genial-lecker – Backhendl nach Schuhbeck
Katha kocht! – Obazda “Light”
lieberlecker – Weisswurst Salat
Madam Rote Rübe – Handgeschabte Käse-Dinkelvollkorn-Spätzle mit Pfifferlinge
magentratzerl – Wurstsalat von Regensburgern
our food creations – Wiesn-Tapas
Pane-Bistecca – Selbstgemachte Schweinsbratwurst
Turbohausfrau – Obazda

Print Friendly, PDF & Email

20 Gedanken zu „Schnitzel mit Kartoffelsalat“

  1. Hallo liebe Sus,
    wunderbar der Kartoffelsalat ! Da würden meinen Männer auch sofort dabei sein, klar auch noch das Schnitzel dazu. Das liebe Maggikraut geht bei mir auch nicht aus, In Form von Salz und Pesto und noch ein wenig frisch im Garten zur Zeit. Danke das Du dabei warst, es hat mich riesig gefreut und einen schönen Tag
    Ingrid

  2. Schnitzel geht immer, auch zu diesem Fest … und dann erst noch mit einem feinen Kartoffelsalat mit wenig Mayonnaise und viel Bouillon 🙂
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy (der Hahn im Korb)

  3. Ein Zwiebelmarkt ist sicher etwas Tolles! Ich habe dieses Jahr auch erstmals 6 verschiedene Zwiebelsorten daheim und finde es erstaunlich, wie unterschiedliche die alle schmecken.

    Die Idee mit dem Maggikraut im Salat ist hervorragend! Das passt sicher sehr gut. Ich nehme mir das Rezept gleich mal mit.

  4. Ein Klassiker, der auf einem Oktoberfest nicht fehlen darf!
    Ich bin auch so ein Zwiebelfan, mein Gärtner hat ganz viele und tolle Sorten, ich gehe immer mit einem gefüllten Korb davon nach Hause 😉

  5. Liebe Sus,
    ich habe die Erfahrung durch unsere Wandergruppe gemacht, dass deine Kombination Schnitzel mit Kartoffelsalat immer bevorzugt wird. Am liebsten würde ich jetzt die Nase hineinstecken, um den schönen Liebstöckelgeruch zu inhalieren. Und essen sowieso.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  6. Schnitzel mit Kartoffelsalat geht immer! Auf der Wiesn läufts dann doch meist auf Hendl mit Riesenbrezen raus… Aber Schnitzel könnte ich auch mal wieder machen. 🙂 LG Sylvia

  7. Hallo liebe Sus,
    das ist mal eine sinnvolle Rettung. Was teilweise anderswo als „leckeres Schnitzel“ bezeichnet wird, ist dieser Bezeichnung nicht würdig. Aber deines sieht so schön kross aus. Ich liebe nämlich ein gutes Schnitzel. Und mit Kartoffelsalat erst Recht!
    Liebe Grüße,
    Eva

  8. Liebstöckl im Kartoffelsalat werde ich auch mal testen. Ich hoffe, er überlebt, sah bei dem heißen Sommer nicht gut aus… Schnitzel ist immer wieder lecker!

  9. Ich glaube Schnitzel mit Kartoffelsalat gehört so zu den Dingen die einfach zeitlose Klassiker sind – und unbedingt aus den Tiefkühl- / Kühlregalen gerettet werden müssen. Das schmeckt einfach nur wenn es richtig frisch selbst gemacht ist. Ich würde auf jeden Fall gerne bei dir kosten 🙂

    Liebe Grüße,
    Katha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.