Es ist heiß! Zu heiß! Deshalb hatten wir in den letzten Tagen immer mal wieder eine kalte Suppe, bei der man den Herd nicht anschmeißen muss. Unter Anderem gab es die Hessische Gazpacho, die ich seit vielen Jahren regelmäßig zubereite.
Hier finden sich alle bisher „gekochten“ kalten Suppen. Die folgende Suppe ist dort ein Neuzugang, der uns auch sehr gut geschmeckt hat.

Kalte Zucchini-Mandel-Suppe
| Quellenangabe: | Erfasst 01.07.2026 von Sus |
| Kategorien: | Suppe, Kalt, Zucchini, Mandel |
| Mengenangaben für: | 2-3 Portionen |
Zutaten:
| Suppe: | ||
| 2 | kleine | Zucchini |
| 1 | mittlere | Landgurke |
| 60 | g | Mandelmus |
| 8-10 | Blätter Basilikum; (ca.) | |
| 2 | Stengel | Zitronenmelisse |
| 200 | ml | Eiskaltes Wasser |
| 1 | Knoblauchzehe | |
| 1 | Esslöffel | Frischer Zitronensaft |
| 1 | Esslöffel | Ingwersaft |
| Piménton de la vera picante | ||
| Salz | ||
| Pfeffer | ||
| Topping: | ||
| 8 | Cocktailtomaten | |
| 1 | Esslöffel | Perilla- oder Kürbiskernöl |
| 2-3 | Esslöffel | Mandelblättchen |
| 10 | Blättchen Rucola (oder andere frische Kräuter) |
Zubereitung:
Ggf. Mandeln solange mit 1 EL neutralem Öl oder Wasser pürieren, bis eine cremige Masse entsteht. Oder fertiges Mandelmus verwenden.
Zucchini und Gurke waschen und in Stücke schneiden. Knoblauch schälen. Alle Zutaten der Suppe im Standmixer oder mit dem Pürierstab komplett glatt und cremig mixen. Konsistenz ggf. mit etwas mehr Wasser anpassen; mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und/oder Chili abschmecken.
Wenn die Suppe vorbereitet wird, im Kühlschrank parken.
In tiefe Teller füllen, mit geviertelten Kirschtomaten, Mandelblättchen und Kräutern garnieren und mit dem Öl beträufeln.