Da wächst was Merkwürdiges …

Letzten Winter beobachtete ich bei meiner Büro-Schefflera (oder Strahlenaralie bzw. Schefflera arboricola) seltsame Verwachsungen. Im Laufe der Zeit stellte sich dann heraus, daß es sich um Blütenknospen handelte:

ScheffleraBluete20091215_Knospen.jpg

Knospen 15.12.2009

Die Knospen wurden immer länger und dünner, bis dann die sehr kleinen, weißen Blüten zum Vorschein kamen:

ScheffleraBluete20100112_Bluete.jpg

Blüte 12.01.2010

Die meisten Blüten und Fruchtansätze sind zwischenzeitlich vertrocknet und abgefallen, aber ein paar Früchte haben sich entwickeln können:

ScheffleraBluete20100315_Fruechte.jpg

Früchte 15.03.2010

Wenn die Früchte dann abfallen, werde ich nachschauen, ob sie Samen enthalten.


Print Friendly, PDF & Email

3 Gedanken zu „Da wächst was Merkwürdiges …“

  1. Interessant! Wir haben unsere große Schefflera irgendwann mal entsorgt, aber Blüten oder gar Früchte hatte die nie. Kann man wohl auch nicht essen, oder?!

  2. …. ja, bitte schau nach, ads würde mich interessieren. Hab genau die selbe Pflanze bei mir stehen und ich hab nie gewusst, ob die Früchte tragen kann. Jetzt weiss ich das.

    Es bleibt spannend

    Vielen Dank

    Gruss Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.