Dieses Jahr wollte ich an Ostern mal wieder einen Biskuit-Kuchen backen. Allerdings wurde dann ein Herz und sechs Muffins daraus. Typisch …
Biskuit-Herz und Biskuit-Muffins
| Quellenangabe: | Erfasst 24.03.2008 von Sus |
| Kategorien: | Kuchen, Biskuit, Muffin |
| Mengenangaben für: | 1 Herz und 6 Muffins |

Zutaten:
| Biskuit: | ||
| 4 | Eiweiß | |
| 4 | Eigelb | |
| 4-5 | Eßlöffel | warmes Wasser |
| 150 | Gramm | Zucker |
| 2 | Päckchen | Vanillezucker |
| 150 | Gramm | Mehl |
| 1 | Teelöffel | Backpulver |
| Füllung: | ||
| 250 | Gramm | Waldbeeren, gefroren (Ich wollte Himbeeren, habe aber nur die Waldbeeren im Gefrierschrank gefunden.) |
| 100 | ml | Schlagsahne |
| 3-4 | Eßlöffel | Zucker |
| 1 | Päckchen | Sahnesteif |
| Schokoladen-Kuvertüre |
Zubereitung:
Das Eigelb mit dem Wasser schaumig schlagen. Nach und nach 2/3 des Zuckers und den Vanillezucker dazugeben. So lange schlagen, bis die Masse cremig ist. Das Eiweiß mit dem Zucker sehr steif schlagen und auf das Eigelb geben. Mehl mit dem Backpulver mischen und darübersieben. Alles vorsichtig unter die Eigelbmasse ziehen.
Die Formen leicht einfetten, ggf. mit Semmelbrösel bestreuen und mit der Biskuitmasse füllen. Sofort im vorgeheizten Backofen (200°C) ca. 15 – 20 Minuten backen. Während der Backzeit den Backofen so wenig wie möglich öffnen, in der ersten Hälfte überhaupt nicht, damit der Teig nicht zusammenfällt.
Zwischenzeitlich die gefrorenen Beeren in einem kleinen Topf mit dem Zucker weichkochen. Mit dem Mixer pürieren und danach durch ein feines Sieb streichen. Abkühlen lassen.
Den Kuchen und die Muffins aus dem Backofen holen und ebenfalls abkühlen lassen.
Mit einem scharfen Messer oder einem Bindfaden einmal waagrecht durchschneiden.
Die Sahne mit dem Sahnesteif und etwas Zucker steif schlagen. Mit der Beerensauce vermischen. Die untere Hälfte der Muffins und des Kuchens mit der Creme bestreichen, die obere Hälfte darauf setzen und ebenfalls dünn bestreichen. Mit flüssiger Kuvertüre verzieren.















![BreadBakingDay #7 [March 1st, 2008]](http://farm3.static.flickr.com/2316/2245461147_1810a0605f_o.jpg)

… jetzt hat’s mich wirklich endgültig erwischt: Jetzt fange ich schon an, nicht nur mein eigenes Essen zu photographieren, sondern auch das in Restaurants. Wie mag das noch weitergehen? Ich stelle mich an den Nachbartisch und sage: „Oh, das sieht aber lecker aus, was Sie da auf dem Teller haben. Darf ich das mal photographieren?“ Aber ich muß zugeben, die Pizza letztes Wochenende sah gut aus und war wirklich lecker. Vorne mit Kapern und Sardellen und hinten einmal Hawaii mit Ananas, Kirsche und Banane (??), aber ohne Käse.
