Rotkrautsalat mit Pistazien

Rotkraut.jpgIch mag Rotkraut. Meist klassisch (gehobelt, gesalzen und geknetet, ziehen lassen, mit den üblichen Gewürzen wie Zwiebeln, Lorbeer, Nelke und Wacholder) gekocht und dazu eine schönes Stück Fleisch wie Gänsekeule oder Frikadelle.

Genau das gab es bei uns am letzten Wochenende. Obwohl ich schon extra einen kleinen Kohlkopf gekauft hatte, war er für zwei Personen natürlich viel zu groß. So habe ich einen Teil von dem gehobelten Kraut wie bei der Herstellung von Sauerkraut in kleinen Mengen in ein Einmachglas gepresst und mit Salz verknetet, um es fermentieren zu lassen. Mal sehen, was daraus wird.

RotkrautBeimGaeren.jpg

Allerdings hatte ich auch Lust auf einen Salat aus frischem Rotkraut. Zusammen mit einer Karotte, Pistazien und etwas Pomelo war er richtig lecker.

RotkrautSalat.jpg

Und weil er so lecker war, darf er auch an der Aktion Wir retten, was zu retten ist: Kohl, wie immer organisiert von Susi und Sina. Noch einmal lieben Dank für die Aufnahme!

#WirRettenWasZuRettenIst

Rotkrautsalat mit Pistazien

Quellenangabe: Erfasst 14.01.2018 von Sus
Kategorien: Salat, Rotkraut, Pomelo, Pistazie
Mengenangaben für: 2 Portionen

Zutaten:

2 Handvoll Rotkraut; frisch gehobelt
1 Karotte
4 Schnitze Pomelo
4 Esslöffel Pistazienkerne; ungesalzen
Salz
Dressing:
2 klein Lauchzwiebeln
Pistazienöl
Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Karotte mit den Sparschäler erst schälen und dann in dünne Streifen schneiden. Zusammen mit dem Rotkraut in eine Schüssel geben und leicht, aber gleichmäßig salzen. Einige Zeit ziehen lassen, dann mit den Händen kräftig durchkneten, dass Saft austritt. (Gegebenenfalls Handschuhe anziehen, das Rotkraut färbt ab.) Weiter ein bis zwei Stunden stehen lassen, gerne auch länger.

Die Lauchzwiebeln putzen, in kleine Röllchen schneiden und mit den übrigen Dressing-Zutaten vermischen.

Das Dressing ca. zwei Stunden (auch hier gerne früher) vor dem Servieren mit dem Rotkraut mischen.

Zum Servieren das Kraut auf einen Teller geben und mit den geputzten und zerkleinerten Pomelostücken und Pistazien garnieren.

Die Beiträge der anderen Retter findet Ihr hier:

Anna Antonia – Cole-Slaw ganz einfach
auchwas – Grünkohl-Pizza
Barbaras Spielwiese – Gebackener Rosenkohl mit Gorgonzola und Walnüssen
Bonjour Alsace – Sauerkraut im Glas
Brittas Kochbuch – Winterliche Minestrone
Brotwein – Grünkohl-Pesto mediteran mit Oliven und Kapern
Cakes, Cookies and more – Bunter Wintersalat
evchenkocht – Kohlroulade auf thailändisch
Fliederbaum – Klassisches Rotkraut
Genial Lecker – Grünkohl mit knusprigem Schweinebauch
German Abendbrot – Zweierlei Rotkohl: Als Pickle und ganz klassisch
giftigeblonde – Rotkraut auf polnische Art
Katha kocht! – Geschmortes Wildschwein mit Grünkohl und Kartoffeln
kebo homing – Romanesco-Kichererbsen-Suppe
LanisLeckerEcke – Cole Slaw
madamroteruebe – Herzhafter Wirsingkuchen mit Apfel und Bergkäse
magentratzerl – Kohl hoch zwei
Obers triftt Sahne – Fruchtiger Grünkohlsalat mit Nüssen und Salzzitronen
our food creations – Kale Salad
Paprika meets Kardamom – Ungarischer Blumenkohl-Gulasch-Auflauf
Schmeckt nach mehr – 5 Grünkohl-Irrtümer und ein Rezept für Grünkohl äthiopisch
Schönes + Leben – Sächsischer Gulasch mit Rotkraut und Kartoffelbrei
Summsis Hobbyküche – Weißkohlcurry
Turbohausfrau – Flammkuchen mit Kohl
Unser Meating – Rote – Bete – Risotto mit Grünkohltopping


Print Friendly, PDF & Email

35 Gedanken zu „Rotkrautsalat mit Pistazien“

  1. Gibt es eine Alternative zur Pomelo? Bittere Zitrusfrüchte darf ich nicht essen.
    Ansonsten eine tolle Idee.

    Rotes Sauerkraut habe ich auch schon gemacht.

    1. Hallo, Britta,

      danke für das Lob. 🙂
      Mit dem Obst bin ich immer flexibel. Wie wäre es denn mit Orangen oder Clementinen-Scheiben? Apfel passt bestimmt auch.

      Liebe Grüße, Sus

  2. Den Kohl mit Zitrus zu kombinieren, ist auch beim Rotkraut eine gute Idee. Mit Apfel ist es ja der Klassiker und ich habe noch einen Tipp für dich: Versuche es mal mit Ananas – das ist unser Favorit.

  3. Oh, mit Pomelo kann ich mir den Rotkohlsalat auch gut vorstellen! Mit dem Fermentieren von purem Rotkohl hatte ich bisher kein rechtes Glück; ich fand das Ergebnis bitter. Aber jetzt habe ich geraspelte Rote Bete mit Rotkohl kombiniert und bin begeistert! Allerdings fermentiert die Rote Bete sehr schnell, und die Lake kann etwas schleimig werden. Ich hab die Kombination dann sofort in den Kühlschrank gestellt und esse mit Begeisterung richtig schön sauer-würziges Ferment.

  4. An Salatideen wird es mir nach dieser Aktion so schnell nicht mangeln. Vielen Dank für die wunderbare Salat-Inspiration mit der Pomelo und den Pistazienkernen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  5. Huch, so einen exotischen Salat habe ich noch nicht gesehen. Ich stelle ihn mir aber angenehm erfrischend vor. Vielleicht sollte ich diesbezüglich auch mehr probieren.
    Vielen Dank hierfür!

    1. Ich stelle ja öfter solche „schrägen“ Kombinationen zusammen. Die Kollegen gucken dann immer etwas irritiert, aber manchmal auch neidisch. (Zum Beispiel, wenn der Caterer wieder Rotkohl serviert hat, der schon totgekocht ist.)

      Liebe Grüße, Sus

  6. Liebe Sus,
    klingt nach einer verrückten sehr leckeren Mischung!! Danke für den Anschubser, meinen Lieblingskohl (Rotkohl) auch mal als Salat zuzubereiten.

    LG aus Leipzig von Anja

  7. Hallo liebe Sus,
    Rotkraut und Reste das ist mir sowasvon bekannt und wie Du das gelöst hast mit diesem feinen Salat
    mit winterlichen Zitrusfrüchen, richtig super. Nachmachen ist angesagt! Rotkraut als Sauerkraut habe ich schon probiert und war eine gute Erfahrung mir hat es geschmeckt die Familie meinte, ich soll lieber helles Kraut nehmen:(. Bin gespannt wie es bei Dir wird?! Herzliche Grüße Ingrid

  8. Die Pomelo gibt auch noch etwas Pfiff – gefällt mir gut! Ich mag Rotkohlsalat mit Orange, aber Deine Version nehme ich mal mit. Der Mitgenießer hier liebt Pistazien…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.