Zucchini aus dem Backofen

Nach der Heimkehr aus der Kurpfalz wurde dann dem heranziehenden Regen getrotzt und gegrillt. Dazu habe ich die von Robert bei lamiacucina angepriesene Dicke-Zucchini-Vernichtungs-Methode ausprobiert. Ich habe mich stark an sein Rezept (frischer Oregano und Knoblauch) angelehnt (aus technischen Gründen: zwei Bleche einlagig bedeckt, mit Umluft gebacken, den Backofen regelmäßig geöffnet), aber den Käse weggelassen.

ZucchiniScheibenGebackenVorher.jpg ZucchiniScheibenGebackenNachher.jpg

Ich muss gestehen, ich war ein bißchen enttäuscht: Sehr intensiv haben sie doch nicht geschmeckt, obwohl sie richtig schön kross waren. Und von der Menge her waren vier normale Zucchini plötzlich zu zwei knappen Portionen zusammengeschrumpft. SmileySauer.gif

Ich hatte noch eine Zucchini übrig, die habe ich dann schnell mit drei Lauchzwiebeln klassisch im Topf angebraten und mit dem Saft einer Zitrone, Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt. Das gab’s noch dazu.

SchweinelachsMitGebackenenZucchinischeiben.jpg

Aber: Am nächsten Tag habe ich mir einen vom Mund abgesparten Rest der Backofen-Zucchinis mit etwas Käse in der Mikrowelle aufgewärmt, da haben sie plötzlich sehr viel kräftiger nach Zucchini geschmeckt. Also ist wohl der Käse als Geschmacksträger notwendig.


Uiih, soo viele …

Irgendwie komme ich momentan kaum zum Bloggen, dabei könnte ich doch Einiges erzählen. Zum Beispiel waren der Liebste und ich am Sonntag – mehr oder weniger spontan – in Böhl-Iggelheim auf der 1. Kurpfälzischen Gemüseschau. Dort wurden von einigen Veranstaltern Kräuter und Gemüsepflanzen, vor allem aber Tomaten, Chilis und Samen alter Getreide- und Gemüsesorten teils zum Verkosten, teils zum Anschauen und hauptsächlich zum Kauf angeboten. Daneben gab es auch noch einen kleinen Bauernmarkt und private Verkäufer.

Also, ich muss sagen, die Auswahl der ausgestellten Tomaten war wirklich beeindruckend!

KurpfaelzischeGemueseschau2010Tomaten1.jpg KurpfaelzischeGemueseschau2010Tomaten2.jpg
KurpfaelzischeGemueseschau2010Tomaten3.jpg KurpfaelzischeGemueseschau2010Tomaten4.jpg

Beeindruckend war auch die Anzahl der Besucher: selbst als wir gegen 17:00 Uhr nach Hause fuhren, kamen uns immer noch mehr Menschen entgegen. Von mehreren Seiten war zu hören, daß die Veranstalter nicht mit einer solch hohen Resonanz gerechnet hätten.

KurpfaelzischeGemueseschau2010Saatgut1.jpg KurpfaelzischeGemueseschau2010Saatgut2.jpg

Ich habe mich natürlich mit verschiedenstem Saatgut eingedeckt. Zum Glück habe ich mich aber (wegen Reizüberflutung, ehrlich!) doch ziemlich zurückgehalten. Juchhu, die Pflanzenbörsen im nächsten Frühjahr können kommen! SmileyFreu.gif