Etwas Warmes braucht der Mensch …

Brr, ist das ein doofes Wetter da draußen! Genau der richtige Anlass, sich etwas Schönes zu kochen: Heiß, aber schnell zubereitet, mit Schinken und Käse. Eine einsame Zucchini fror auch noch in meinem Kühlschrank. (Naja, so einsam nun auch wieder nicht: der Kühlschrank ist nicht gerade leer, aber die Zucchini war halt die einzige.)

Gefüllte Zucchini

ZucchiniGefuellt.jpg

Quellenangabe: Eigenkration 29.05.2007 von Sus
Kategorien: Zucchini, Schinken, Käse
Mengenangaben für: 1 Portion

Zutaten:

1 mittlere Zucchini
100 Gramm Schinken(-Speck); gewürfelt
1 Zwiebel; gehackt
1 Knoblauchzehe; gehackt
1 Handvoll Glatte Petersilie; grob gehackt
2 Esslöffel Pinienkerne
70 Gramm Pecorino; gerieben
1 Teelöffel Koriander; im Mörser zerstoßen
Piment; gemahlen
Pfeffer; gemahlen
1/3 Liter Wasser
1 Teelöffel Instant-Brühe
70 Gramm Joghurt
1 Teelöffel Zitronensaft

Zubereitung:

Die Zucchini waschen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel die Samen und das Fleisch entfernen, so dass ca. 1cm Rand stehenbleibt. Das Zucchinifleisch ebenfalls kleinhacken.

Eine Pfanne erhitzen und zuerst die Pinienkerne darin anrösten. Den Knoblauch und die Zwiebel, nach einer Weile auch den Schinken dazugeben. Unter ständigem Rühren anbraten lassen, dann die Petersilie und das gehackte Zucchinifleisch dazu. Mit den Gewürzen abschmecken.

Die Füllung aus der Pfanne nehmen und in die Zucchinihälften füllen. Mit geriebenem Käse bestreuen.

Die Pfanne mit Wasser füllen – das Wasser darf nicht höher sein als der Rand der Zucchini – und die Instant-Brühe darin auflösen. Vorsichtig die Zucchini-Hälften in die Pfanne setzen und bei geschlossenem Deckel für ca. 15-20 Minuten kochen lassen.

Wenn noch Füllung übriggeblieben ist, die nicht mehr in die Zucchini gepasst hat, diese am Schluss in der restlichen Brühe kurz aufwärmen und auch auf den Teller geben.

Den Joghurt mit Zitronensaft verrühren und neben den Zucchinis servieren.

Anmerkung:

– Wenn der Schinken schon salzig ist, muss kein Salz hinzugefügt werden.
English version


Index:

2 Gedanken zu „Etwas Warmes braucht der Mensch …“

  1. Das mit den Pinienkernen… ist eine gute Idee. Unsere gefüllte Zucchinis sind etwas einfacher aber ebenso lecker. Wir verwenden noch Tomaten für die Füllung. Und beim nächsten mal natürlich Pinienkerne 😉

    1. Tomaten habe ich auch schon verwendet, aber an dem Abend waren gerade keine da. Ich habe auch schon mal gekochten Schinken und Basilikum verarbeitet, schmeckt auch nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.