Südkorea 3: Suwon

Am Freitag hatte ich Zeit, die Stadt zu erkunden.

Hier sieht man noch ein paar Feuerahorn-Bäume, die um diese Jahreszeit (bzw. ein paar Wochen eher als Mitte November) ganz Korea zu einem Naturschauspiel werden lassen.

SuwonHerbstbaume.jpg
Bunt gefärbte Ahornbäume

Dieser Buddha wacht über Suwon:

SuwonBuddha.jpg
Buddha-Statue über Suwon

… und hat dabei die folgende Aussicht:

SuwonBlickAufDieStadt.jpg
Blick auf Suwon

 

Danach war Palastbesichtigung angesagt:

Der Hwaseong Haenggung war ein Palast, der Mitte des 18. Jahrhundert errichtet wurde, zuerst als eine Art „Zweitwohnsitz“, sollte aber später ausgebaut werden, wenn die Stadt Hwaseon (später: Suwon) zur Hauptstadt erklärt werden würde. Doch dazu kam es nie.

SuwonHwaseongPalast.jpg
Typische Dachreiter
SuwonHwaseongPalast2.jpg
Hübsche Ecke
SuwonHwaseongPalastHund.jpg
Drache, Löwe oder Hund – wer weiß das schon so genau?
SuwonHwaseongPalastSonnenuhr.jpg
Koreanische Sonnenuhr

Diese Sonnenuhr wurde Mitte des 15. Jahrhunderts erfunden, um auf einfache Weise auf größeren Plätzen der Bevölkerung Uhren zur Verfügung zu stellen. Richtig justiert, kann an ihr Datum und Uhrzeit abgelesen werden.

 

Danach wanderte ich mehr oder weniger ziellos durch die Innenstadt.

SuwonGinseng.jpg
Straßenverkäufer mit Ginseng, Kastanien und chinesischen Datteln
SuwonPaldalmunGate.jpg
Paldalmun Gate – Erhaltenes Stadttor
SuwonMarkt.jpg
Markt

Markt = Feste Läden + Fliegende Händler mit allem, was der Mensch so braucht…

SuwonHinterDemMarkt.jpg
Hinter dem Markt

 

Ein paar Snacks zwischendurch:

SuwonOdeng.jpg
Odeng

Fischpüree mit Teig vemengt, als Pfannkuchen in Streifen geschnitten und in deftiger Brühe ziehen lassen.

SuwonWaffelFische.jpg
Bungeoppang

Fische aus Waffelteig mit roter Bohnenpaste – ein Winter-Snack


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.