Mein Lieblingskuchen

Seit ziemlich genau einem Jahr habe ich einen neuen Lieblingskuchen. Er ist einfach, geht schnell und ist sagenhaft lecker. Damals kamen wir gerade mit vielen Marillen im Gepäck aus der Wachau zurück und ich suchte ein schönes Rezept für einen Kuchen. Fündig wurde ich bei Katharina Seiser.

Seitdem habe ich diesen Kuchen in vielen Varianten gebacken:

AprikosenBlechBiskuit.jpg
Aprikosen und Johannisbeeren
RhabarberBlechBiskuit.jpg
Rhabarber
ZwetschgenBlechBiskuit.jpg
Zwetschgen
ReineclaudenBlechBiskuit.jpg
Reineclauden

Da das aktuelle Thema bei „Wir retten was zu retten ist“ der gute alte Blechkuchen ist, stand das Rezept für mich natürlich schon fest. Mit diesem Kuchen ist es wirklich einfach, schnell einen Blechkuchen zu backen, da braucht man nicht zu gefrorenen Kuchen aus dem Supermarkt zu greifen.

Den Teig kann man auch problemlos mit ein paar gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln abwandeln; beim Zwetschgenkuchen war etwas Zimt im Teig.

Letzes Wochenende fand sich viel Obst im Vorrat, aber von jeder Sorte nur ein paar Früchte. Da habe ich sie eben wie bei einem Obstsalat zusammengemischt und auf den Kuchen gegeben.

ObstsalatBlechBiskuit.jpg

Obstsalat-Kuchen

Quellenangabe: https://www.esskultur.at/index.php/2012/07/10/macht-marillenkuchen/
bzw. https://wassersch.eu/corumblog/2017/08/marillenkuchen-schnell-und-lecker/
Erfasst 20.08.2018 von Sus
Kategorien: Backen, Kuchen, Obst, Rührteig, Biskuit
Mengenangaben für: 1 Blech

Zutaten:

1 kg Gemischtes Obst (Aprikose, Johannisbeere, Aroniabeere, Apfel, Weinberg-Pfirsich)
200 g Butter
200 g Puderzucker
4 mittel Eier
200 g Mehl
5 g Weinstein-Backpulver (oder weniger)
1 Prise(n) Salz
1 Esslöffel Vanillezucker
1/2 Orange; die abgeriebene Schale davon

Zubereitung:

Obst waschen und trocken tupfen, dann ggf. entsteinen oder zupfen, evtl. in geeignete Stücke zerteilen.

Backofen auf ca. 175-180 °C vorheizen.

Butter nur soweit schmelzen, dass sie gerade flüssig ist. Währenddessen Mehl mit Backpulver und einer guten Prise Salz vermischen. In einer großen Rührschüssel Butter mit Puderzucker mit dem Mixstab oder Handmixer mischen. Etwa die Hälfte vom Mehl untermischen, dann die Eier einzeln unterrühren.

Vanillezucker und Orangenschale einrühren und das restliche Mehl hinzufügen.

Die recht flüssige Masse auf ein Blech mit Backpapier gleichmäßig verteilen und mit dem vorbereiteten Obst (bei halbierten Früchten mit der Schnittfläche nach oben) belegen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40-45 Minuten backen, bis der Teig schön gebräunt ist (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.


wirrettenwaszurettenist.jpg

#WirRettenWasZuRettenIst

 
Die Beiträge der anderen Retter findet Ihr hier:
 
Anna Antonia – Apfel-Karamell-Kuchen
Barbaras Spielweise – Blondies mit Johannisbeeren
Bonjour Alsace – Mirabellen-Blechkuchen
Brittas Kochbuch – Sahne-Mandel-Becherkuchen
Brotwein – Schlesischer Streuselkuchen mit Quark und Hefeboden vom Blech
Cakes Cookies an more – Blechkuchen mit Zwetschgen
Das Mädel vom Land – Zitronenkräuterkuchen mit weißer Schokolade und Kokos
Fliederbaum – Obstkuchen mit Haselnussteig
genial-lecker – Pflaumenkuchen mit Quark-Guss vom Blech
Madam Rote Rübe – Apfel-Nuss-Vollkorn-Kuchen nach Bratapfel-Art vom Blech
Turbohausfrau – Apfelkuchen
Unser Meating – Cheesecake-Brownies vom Blech

Print Friendly, PDF & Email

9 Gedanken zu „Mein Lieblingskuchen“

  1. Hallo Sus,
    ach, wäre das schwer, wenn ich mich entscheiden müsste. Deine Kuchen sehen alle total lecker aus. So ein bewährtes Rezept ist Gold wert.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  2. Rührteig finde ich auch immer sehr gut! Geht schnell, ist gelingsicher und ist wunderbar wandelbar. Wie du so toll zeigst, kann an zu dieser Jahreszeit ja aus dem Vollen schöpfen! Ein schöner Spätsommerkuchen ist das geworden.

  3. Ich oute mich auch als Rührteigfan – und gebe zu, dass ich den rohen Teig unheimlich gerne nasche. Gute Idee mit dem Puderzucker, da muss man nicht so lange rühren.

    Und wie schön in all diesen Variationen! Deine aktuelle finde ich fast am besten. So schön bunt!

    Unsere Aroniabeeren sind am Strauch getrocknet, die hätten die letzten Wochen glaube ich etwas Wasser gewollt…

  4. Danke Euch.

    Der Teig ist eigentlich viel lockerer und fluffiger als normaler Rührteig, fast schon biskuit-ähnlich. Daher mag ich ihn so gerne.

  5. So hübsch sieht er aus, dein Kuchen, mit den bunten Früchten- auf mich warten Äpfel und Trauben am Wochenende, ich glaube fast ich teste wie der Lieblingskuchen damit schmeckt.

  6. Ein Grundteig, viele Varianten für den Belag. Das ist in etwa so, wie DAS eine Oberteil, das man immer wieder verwandeln kann.

    Finde ich sehr gut!

    Liebe Grüße
    Britta

  7. Ich kenne diesen Teig von Katharina Seiser, er ist mir voriges Jahr völlig misslungen, er ist mir total „sitzen geblieben“, also gar nicht aufgegangen…
    Dein Kuchen sieht perfekt aus!!
    lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.