Ich habe es mal wieder getan: bei der Metro-Kochherausforderung I – 2015 zur Einweihung des neuen Blog-Layouts teilgenommen, bei der es sich dieses Mal um rein vegetarische Zutaten handelte.
Interessante Zutaten waren das, insbesondere da mein Metro-Markt wohl nicht Alles vorrätig hatte (und ich die Aktion unbedingt letztes Wochenende durchführen wollte/musste) und deshalb etwas andere Zutaten in die Kiste packte. Mengenmäßig haben sie es auch sehr gut gemeint: Was fange ich bitteschön mit einer 2,5-Liter-Dose Kichererbsen an?
Also, mal sehen:
Kichererbsen, Spargel, Zuckererbsen, Bulgur, geröstete Algenblätter, Mini-Ochsenherz-Tomaten, Gartenkresse, Halloumi, Chicoree, Safran-Honig und quietschgelber Gin (nicht nur die Hülle) aus Kanada…
Das kam dann nach wildem Überlegen dabei heraus:
Ein vegetarisches (bis auf den Halloumi und den Honig sogar veganes?) Menü mit zwei Vorspeisen, einem Hauptgang und einem Dessert:
- Bulgur-Sushi
- Mit Bulgur und Halloumi gefüllte Tomaten
- Falafel-Frikadellen mit Spargel-Zuckererbsen-Gemüse
- Karamellisierter Chicoree mit Gin-Erdbeeren und gerösteten Kichererbsen
Eigentlich sollte noch ein Gin Fizz mit Saft von der grünen Tomate dazukommen, aber da fand ich die Originalfarbe des Gins doch viel hübscher…