Wurzel-Purzel …

Garten-Koch-Event November 2010: Wurzelpetersilie [30. November 2010]

Irgendwann wollten die Petersilien-Wurzeln, die ich auf dem obigen Banner für das Garten-Koch-Event „Wurzelpetersilie“ im Gärtner-Blog abgelichtet hatte, auch kulinarisch verwendet werden.

So gab es letzte Woche dann relativ spontan abends das folgende Essen:

Wurzelpetersilie-Nudeln.jpg

(Das hätte sich diese Petersilie auch nicht gedacht, daß sie gleich zweimal ins Internet kommt …SmileyGrin.gif)

Wurzelpetersilie-Nudeln

Quellenangabe: 20.11.2010 von Sus
Kategorien: Wurzelpetersilie, Petersilie, Nudeln
Mengenangaben für: 2 Portionen

Zutaten:

4 Petersilienwurzeln, möglichst groß und gleichmäßig
Petersiliengrün
oder
4 Stengel Glatte Petersilie
1 Eßlöffel Zitronenöl
2 Eßlöffel Rapsöl
1/2 Zitrone, Saft davon
1/2 – 1 Eßlöffel Kreuzkümmel; fein gemörsert
Salz, Pfeffer
4-6 Lauchzwiebeln
6 Scheiben Serrano-Schinken; sehr fein geschnitten
Pecorino; möglichst dünn gehobelt (Ziegen-Gouda wäre auch nicht schlecht…)
250 g 250 g Tomatenspaghetti, der Farbe wegen

Zubereitung:


1-2 Lauchzwiebeln in kleine Ringe, die restlichen in dünne, schmale Streifen schneiden. Petersilienwurzeln kräftig putzen, ggf. dünn schälen und mit einem Sparschäler in sehr dünne Scheiben schneiden. Petersiliengrün mittelfein hacken. Serrano-Schinken in längliche Streifen schneiden oder reißen.

Spaghetti nach Anweisung kochen.

Währenddessen die Öle in der Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebel-Ringe anschwitzen. Dazu die Petersilienwurzelstreifen geben und würzen. Zuerst unter Rühren anbraten, dann bei geschlossenem Deckel schmoren lassen, bis die Gemüsestreifen weich genug (‚al dente‘) sind. Bei geöffnetem Deckel die Zwiebelstreifen und einen Teil der Petersilienblätter dazugeben und unterrühren, mit Zitronensaft abschmecken.

Nudeln mit den Wurzelstreifen, Serrano-Schinkenstreifen, Pecorino und restlicher Petersilie servieren.

Anmerkung:

– Man könnte den Schinken auch vorher in der Pfanne knusprig braten, aber da würde ich dann eher einen kräftigeren (z.B. Schwarzwälder) Schinken wählen.


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.