Waffeln mit Tonkabohne, Bananen und Mandelmilch

Heute ist in Schweden mal wieder „Våffeldagen“, der Tag der Waffel. Grund genug, um auch mal wieder welche zu backen, oder?

TonkaBananenWaffeln.jpg

Waffeln mit Tonkabohne, Bananen und Mandelmilch

Quellenangabe: Erfasst 25.03.2023 von Sus
Kategorien: Waffel, Banane, Mandeln, Tonka, Vegan
Mengenangaben für: 4 Portionen

Zutaten:

2-3 Reife Bananen
1/4 Tonkabohne
250 g Mehl
100 g Gemahlene Mandeln bzw. Mandeltrester von der Mandelmilch
2 Teelöffel Backpulver
1 Esslöffel Neutrales Pflanzenöl
200 ml Mandelmilch
125 ml Wasser
1 Prise(n) Salz
Öl für das Waffeleisen
Schokoladensauce
Karamellsauce
4 Mandarinen

Zubereitung:

Die Bananen mit einer Gabel fein zerdrücken. Die Tonkabohne auf einer Muskatreibe fein reiben. Mit den restlichen Zutaten, Wasser und dem Bananenbrei zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig mindestens 15 Minuten quellen lassen. Anschließend portionsweise im heißen, leicht gefetteten Waffeleisen jeweils ca. 3 Minuten backen.

Mit Schokoladensauce und/oder Karamellsauce und Mandarinenschnitzen servieren.


Mandel-Milch

Für ein Rezept (siehe nächsten Beitrag) habe ich Mandel-Milch gebraucht. So etwas habe ich normalerweise nicht auf Vorrat im Haus, aber dafür ganze Mandel in der Tüte. Naja, warum nicht mal selber machen?

Ich hatte dann noch eine glorreiche Idee, die aber leider dann doch nicht funktioniert hat. Ich kann Euch sagen, dass mit einer French Press (auch „Pressstempelkanne“ genannt) das Auspressen der feuchten Mandelmasse nicht funktioniert! Also habe ich doch wieder das altgediente Passiertuch verwendet.

(Ein Photo gibt’s keines, habe ich vergessen…)

Mandel-Milch

Quellenangabe: Erfasst 25.03.2023 von Sus
Kategorien: Getränk, Mandeln, Vegan
Mengenangaben für: ca. 750 ml

Zutaten:

200 g Mandeln
1 l Wasser

Zubereitung:

Die Mandeln in eine Schüssel geben, mit reichlich Wasser bedecken und abgedeckt 12 Stunden (am besten über Nacht) einweichen. Am nächsten Tag die Mandeln in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, dann mit dem frischen Wasser in einen starken Mixer geben. So lange mixen, bis die Mandeln sehr fein zerkleinert sind. Mandelmischung in einen Nussmilchbeutel (alternativ: Mulltuch, Passiertuch) gießen und die heraustretende Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen. Das Mandelmehl im Beutel gründlich auswringen. Die Mandelmilch in gereinigte Flaschen füllen und gut verschließen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist sie 2-3 Tage haltbar.