Auf der Suche nach der Mitternachtssonne – Teil 1

Mitte Juni waren wir in Skandinavien unterwegs. Es war eine Bus-Rundreise, beginnend in Nordschweden, über Finnland nach Norwegen zum Nordkap, dann wieder südwarts zu den Lofoten, um dann quer durch Schweden wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt zu fahren. Gut 3 1/2 Tausend Kilometer und über 2700 Photos in 8 Tagen!

Mit dem Flugzeug landeten wir in Umeå, um gleich weiter nach Luleå zu fahren. Hier hatten wir die Gelegenheit, einem Mini-Konzert der schwedisch-samischen Sängerin Sofia Jannok beizuwohnen. Ansonsten verbrachten wir den Abend damit, darauf zu warten, dass es dunkel wird. Da konnten wir die ganze Zeit über ziemlich lange warten!

Mitternacht mit Möwe:

SchwedenLuleaMitternachtMitMoewe.jpg

Am nächsten Morgen besichtigten wir die Gammelstad von Luleå. Eigentlich ist Gammelstad das ursprüngliche Zentrum von Luleå, welches damals direkt am bottnischen Meerbusen lag. Durch Landhebung versandete der Hafen und das heutige Luleå zog ca. 10 Kilometer weiter nach Südosten.

SchwedenLuleaKirche.jpg

Um die recht imposante Kirche herum gibt es ein sogenanntes Kirchdorf, welches genutzt wurde, um den von weit her anreisenden Kirchenbesuchern eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten.

SchwedenLuleaGammelstad.jpg

Wie man sieht, war das Wetter nicht so besonders, was leider fast die ganze Reise andauerte.

Die folgende Aussicht hatten wir in den nächsten Tagen am laufenden Meter: Birken, soweit das Auge reicht.

SchwedenBirken.jpg

Beim weltweit nördlichsten schwedischen Möbelhaus in Haparanda waren wir auch. Drinnen sah alles sehr vertraut aus. Die einzigen auf die Schnelle erkennbaren Unterschiede waren das Frühstücksbuffet im Restaurant und Hot Dogs mit Apfelbrei.

SchwedenHaparandaIkea.jpg

Und schon fuhren wir über die Grenze und waren in Finnland.

FinnlandScheune.jpg

Das Dorf des Weihnachtsmanns, das gaaanz zufälligerweise genau auf dem Polarkreis liegt:

FinnlandWeihnachtsmanndorf.jpg
FinnlandPolarkreis.jpg

Weiter ging es mit Wäldern und Seen:

FinnlandWaldUndSee.jpg

In Saariselkä haben wir übernachtet und auch unsere ersten Rentiere gesehen, die einfach so mitten auf der Straße herumliefen:

FinnlandSaariselkaeRentiere.jpg

Der Blick vom Hotelzimmer – man beachte den Zeitstempel:

FinnlandSaariselkaeMitternacht.jpg

Von den Wintersporthügeln wieder ins Flachland, vorbei an Sumpflandschaft:

FinnlandSumpf.jpg

Der Inarijärvi (Inarisee):

FinnlandInariSee.jpg

Obligatorischer Besuch einer Rentierfarm. Nein, die Tiere sind nicht krank, denen ist nur zu warm.

FinnlandInariRentierfarm2.jpg

Dazu gab es eine kleine Stärkung mit musikalischer Unterhaltung auf Samisch.

FinnlandInariKota.jpg

Nach vielen Kilometern mit vielen Bäumen, Wiesen, Seen und Flüssen überquerten wir den Fluß Anarjohka, der die Grenze zu Norwegen bildet.

NorwegenAnarjohka.jpg

Fortsetzung folgt…

Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4


Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Auf der Suche nach der Mitternachtssonne – Teil 1“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.