Kleine Brotzeit = Brötchen-Zeit

Blog-Event XXIV - Bier [15. Juni 2007]Das aktuelle Kochtopf-Blog-Event hat Bier zum Thema gewählt. Nun, Bier ist normalerweise nicht so mein Ding; ich trinke vorsätzlich zweimal im Jahr Bier: Eine Flasche Nikolausbock und eine Flasche Maibock, dazwischen nur, wenn kein Apfelwein verfügbar ist SmileyGrin.gif. Wie passend, daß jetzt gerade Maibock-Saison ist, da habe ich ausnahmsweise mal ein Sixpack gekauft.

Auf der Suche nach Rezepten kam ich zu der Überzeugung, daß ich keinen Bock SmileyGrin.gif auf Biersaucen oder Bier-Desserts habe. Aber so ein paar schöne Brötchen, das ist doch genau das Richtige!
Und mit denen nehme ich auch am Event teil, aber erst nach dem Essen! Mahlzeit!

Bier-Brötchen

Bierbroetchen.jpg

Quellenangabe: http://www.parkbrauerei.de
02.06.2007 leicht modifiziert von Sus
Kategorien: Brot, Backen, Bier
Mengenangaben für: 12 Stück

Zutaten:

900 Gramm Dinkelvollkornmehl
1/2 Liter Maibock
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Koriander
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
100 Gramm Speckwürfel
1 Zwiebel
30 Gramm Hefe
1 Esslöffel Zucker
Fett oder Backpapier
4-5 Esslöffel Bier zum Bepinseln

Zubereitung:


Die Hälfte des Vollkornmehls mit dem Bier verrühren und 10-12 Stunden stehen lassen. Die Gewürze in der trockenen Pfanne kurz anrösten und im Mörser zerkleinern. Danach den Speck in der Pfanne erhitzen und darin die geschälte und klein gewürfelte Zwiebel knusprig braun anrösten.

Das restliche Mehl, Salz und die Gewürze dem Vorteig zugeben und unterarbeiten. Zwiebel und den Speck dem Teig hinzugeben.

Hefe mit dem Zucker und etwas warmen Wasser anrühren, ca. 10 Minuten gehen lassen und zu dem Teig geben. Teig mit dem Knethaken gut durcharbeiten. An einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig etwa doppelt so hoch ist wie ursprünglich.

Den Backofen auf 220° C vorheizen. Etwa 12 Brötchen formen und auf ein gefettetes bzw. gebackpapiertes Blech legen. Mit etwas Bier bepinseln und dann in den Backofen geben. Nach 10 Minuten Temperatur auf 200° C zurückstellen und die Brötchen in weiteren 30 Minuten braun backen. Dabei mehrmals mit Bier bepinseln. Auskühlen lassen.

Anmerkung:


– Bei mir haben nur sechs Brötchen auf ein Blech gepasst.


Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Kleine Brotzeit = Brötchen-Zeit“

  1. Hallo!
    Ich habe für Silvester die Bierbrötchen als Begleiter zu einer Hackfleischsuppe gebacken. Für meinen weizen- und milchallergischen Vater genau das richtige Rezept. Ich habe allerdings Pils genommen statt Maibock-Bier. Die Brötchen sahen toll aus und dufteten wunderbar.
    Leider warens sie etwas hart geraten und deshalb eher als Waffe geeignet, denn als Lebensmittel 😉 Mit der Suppe zusammen schmeckten sie aber sehr gut.
    Ich habe das Gefühl, dass der Ofen in Mutterns Küche ganz schön eingeheizt hat (Gemessen mit „Wie stark schmerzt die Silberkette am Hals beim Ofenöffnen“-Test). Ich werde die Brötchen deshalb nochmal zuhause backen und bin mir sicher, dass sie dann absolut wunderbar werden 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.