Wenn der Frühling …

… schon nicht von alleine kommen will, backen wir ihn uns selbst:

Zitronen-Muffin-Blumen


ZitronenMuffinBlueten.jpg

Quellenangabe: Beth Hensberger’s The Bread Bible
Leicht abgewandelt und erfasst 21.02.10 von Sus
Kategorien: Backen, Muffin, Zitrone
Mengenangaben für: 8 Muffins

Zutaten:

250 Gramm Mehl
75 Gramm Zucker
1 1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1/4 Teelöffel Salz
2 Bio-Zitronen, Schale in Zesten
115 Gramm Butter; weich
2 Eier
100 Gramm Puderzucker

Zubereitung:


Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Zitronenschalen dünn in Streifen abschälen, dann die Zitronen auspressen.

Muffinform(en) einfetten. In einer großen Schüssel mit einem Schneebesen Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Salz und ca. 2/3 der Zitronenschale verrühren.

Butter in einer großen Schüssel mit dem Schneebesen oder dem Handmixer schaumig rühren. Zucker und 2/3 des Zitronensafts zugeben und weiter rühren, dabei die Eier nach und nach unterrühren.

Die feuchte Mischung kurz unter die trockenen Zutaten mischen, dann in die Muffinformen füllen.

In der Mitte des Ofens und ca 20-25 Minuten backen, bis die Muffins leicht braun sind und der Teig sich noch elastisch anfühlt.

Für die Glasur Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft mischen und auf die leicht abgekühlten Muffins verteilen. Ggf. in die Muffins mit einem Stäbchen ein paar Löcher stechen und etwas Guss hineinfließen lassen. Mit den restlichen Zesten garnieren. Vollständig abkühlen lassen.

Anmerkung:


– Neulich konnte ich mal wieder nicht widerstehen und habe eine Blüten-Backform gekauft. Achtung: immer gut einfetten!

– Ich hatte beim Umrechnen der Maßangaben von Cups über Milliliter nach Gramm einen Fehler gemacht und etwas zuwenig Mehl verwendet. Dadurch wurde die Muffinblüten nicht sehr hoch, aber sehr fluffig (und buttrig, aber in leckerer Art!) Die obigen Mengen entsprechen dem Original.

– Typisch: Das Erste, was ich aus meinem funkel-niegel-nagel-neuen Brot-Backbuch backe, sind Muffins! (Aber einige Brot-Rezepte sind schon für die nächste Gelegenheit markiert!)

– Eine erneute Bücherbestellung ist gestern reibungslos eingetroffen. Allerdings diesmal an die Postanschrift, nicht Packstation.


Technorati: , ,
Print Friendly, PDF & Email