Mahlzeit!

Die Gärtnerin berichtet über die Blattlaus-Ansammlungen in ihrem Garten. Dem kann ich nur zustimmen: Horden von Blattläusen an den Rosen, am Quittenbaum und am Geißblatt. Aber … die Kavallerie der Marienkäfer kam bereits mit Getöse heibeigeeilt – zuerst die Larven und dann die Käfer:

MarienkaeferLarve1.jpg MarienkaeferLarve12.jpg MarienkaeferLarve3.jpg
Marienkaefer4.jpg Marienkaefer2.jpg Marienkaefer3.jpg
Marienkaefer6.jpg Marienkaefer1.jpg Marienkaefer5.jpg

Dem schmeckt’s:

MarienkaeferMitBlattlausHell.jpg

Als ich aber einen Marienkäfer, der verloren auf der Terrasse rumkrabbelte, in den Quittenbaum setzen wollte, wurde er sofort derart von den dortigen Ameisen angegriffen, die die Blattläuse hüteten, daß ich ihn schnellstens retten mußte und ihn doch lieber in die Rosen umquartierte.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Mahlzeit!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.