Himbeeren ins Glas…

Für Himbeeren tue ich alles, fast alles. Sogar an Blog-Events teilnehmen 🙂

Mein Sommerdrink 2006 heißt daher:


Himbeer Limes

Quellenangabe: Zuletzt zubereitet 04.08.2006
von Sus
Kategorien: Getränk, Himbeere, Alkohol
Mengenangaben für: 1 Glas

Zutaten:

125 Gramm Himbeeren
1/2 Limone, Saft davon
Zucker
ganz wenig Ingwer; ganz frisch (*)
Wodka
Mineralwasser
viel Eis; zerstoßen

Zubereitung:


HimbeerLime.pgDie Himbeeren durch ein Sieb direkt in ein großes Glas (am Besten Caipirinha-Gläser) passieren. Den Ingwer ebenfalls durchpassieren. Mit Zucker und Limonensaft abschmecken. Danach die Hälfte des vorgesehenen Eises einfüllen und umrühren. Danach den Wodka oder – in der nichtalkoholischen Variante – Mineralwasser dazugeben. Das restliche Eis obendrauf, Strohhalm dazu, fertig.

Anmerkung:


Normalerweise mache ich das Rezept ohne Ingwer. Aber da das
Rezept Eisige Juli-Perlen von kulinaria katastrophalia mit Ingwer-gefüllten Himbeeren so lecker klang, mußte ich die Kombination ausprobieren. Vor der Zugabe vom Wodka hat der Ingwer richtig gut zu den Himbeeren geschmeckt, danach wurde die Kombination merkwürdigerweise leicht bitter.


Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Himbeeren ins Glas…“

  1. Ich muss meine Bar mal etwas aufrüsten, damit ich den Drink mal ausprobieren kann. Aber dann wohl ohne Ingwer, weil ich bittere Sachen überhautp nciht mag. 😉

  2. Das mit den Ingwer-Himbeeren klingt natürlich nicht nur sehr lecker, sondern ist es auch 😉 Warum es mit Wodka bitter wird wissen wir leider auch nicht; die mit Rum flambierten Himbeeren waren es zwar nicht – wiesen dafür aber andere Qualitätsmängel wie auftauenden Charakter auf. Und Danke fürs Verlinken!

  3. Schlürpf – mjam! Ich will auch!!!!
    Für Himbeeren mache ich sozusagen das selbe wie Du – meilenweit gehen. Und diese Kombination muss ich einfach mal ausprobieren.

    Uebrigens, das mit Ingwer und Wodka habe ich erst kürzlich bei einem Besuch bei Kollegen erlebt. Es scheint also an der Kombination zu liegen. Es gab nämlich Ingwersorbet und einige wollten unbedingt noch „etwas“ drübergiessen. Die Wodkaliebhaber fanden danach das Eis eher unangenehm…

    1. Bitterstoffe… Ingwer (Zingiber officinale Roscoe) enthält ätherische Öle (Zingiberen, Zingiberol), sowie nichtflüchtige Gingerole.

      Diese sind löslich in Alkohol. Die Zugabe von Wodka auf das Sorbet hat diese Stoffe vermutlich in sehr grosser Menge gelöst und das Sorbet vergällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.